Die Vorgeschichte

Text, BriefDie Geschichte des „Rimml-Areals" geht auf viele Generationen zurück. 
Es hat eine urkundlich erwähnte, über 265 Jahre alte Vergangenheit, beginnend als Bauern- und Gasthof, betrieben von der Familie Ruef.

eine Gruppe von Menschen, die sitzen und stehen

Einige Bürgerinnen und Bürger können sich noch lebhaft an das Gasthaus Rimml, die Theateraufführungen drinnen oder das Kegeln draußen erinnern.


eine Person, die einen Hut trägt

Dem Alt-Bürgermeister und Ehrenbürger Helmut Kirchmair war es ein großes Anliegen, dieses Areal mit seinem ganzen Ambiente und seiner Geschichte nicht verkommen zu lassen, sondern die Erhaltung anzustreben. Bereits im März 2010 wurde eine Nutzungsstudie ins Leben gerufen, um die Möglichkeiten des ,,Rimml-Areals" aufzuzeigen. Mit dem Kauf der Liegenschaft im Jahr 2012 wurde Grundstein für die Revitalisierung des Areals gelegt.


eine Reihe von Häusern mit Bäumen und Schnee auf dem Boden

Erste Umbaumaßnahmen, wie 2013 die Unterbringung des Schützenheimes im ehemaligen Wohnhaus, wurden durchgeführt. Es folgten die Einrichtung eines Ausschusses im Jahr 2016 sowie die Einleitung des Unterschutzstellungsverfahrens 2017.


ein Auto, das vor einem Haus geparkt ist

Nach Bildung des Ausschusses „Steuerungsteam Gemeindezentrum“ wurden weitere Studien erstellt und Lösungen angestrebt, um den Platz für Kindergarten und Kinderkrippe zu erweitern.

Eine öffentliche Nutzung des Rimml-Areals wurde für durchaus möglich angesehen und so war der Gedanke entstanden, diesen Ort als neues Gemeindeamt zu verwenden, um Platz für das vorgesehene „Haus der Kinder" freizuspielen.

Website


Nach etlichen Sitzungen, Besichtigungen und 
Gesprächen folgte der Baustart am 01. März 2021.



weiter...

  • Veröffentlicht: 16. Februar 2024