Entwicklung Dorfzentrum

TextDie Gemeinde Oberhofen stand vor der Aufgabe, den Raum für Kindergarten und Kinderkrippe zu erweitern. Dies wurde zum Anlass genommen, um im Herbst 2016 der Ausschuss „Steuerungsteam Gemeindezentrum“ ins Leben zu rufen.
Damit auch die zukünftigen Herausforderungen im Bereich der Elementarbildung, der Gemeindeverwaltung und der im Ortskern untergebrachten Vereine gemeistert werden können, wurde versucht, die vorhandenen Strukturen der Gemeinde neu zu organisieren.

Im Zuge von unzähligen Sitzungen wurden vom Ausschuss alle Räumlichkeiten der Gemeinde unter die Lupe genommen. Es wurde bewertet, wie die derzeitige Nutzung der Räumlichkeiten aussieht bzw. eine zukünftige Nutzung aussehen könnte. 
In Abstimmung mit der Abteilung Dorferneuerung des Landes Tirol wurde die Idee der „Planungsstudie im Dialog“ entwickelt. Die Idee der Planungsstudie war, die vorliegende Problemstellung gemeinsam mit außenstehenden Architekten und unter Einbindung der Bevölkerung zu lösen.

Die Lösungsvorschläge der Architekten, welche bei der öffentlichen Präsentation im März 2018 vorgestellt wurden und die eingebrachten Ideen der Bevölkerung wurden gemeinsam weiterentwickelt. 
Am Ende wurden die Lösungsvorschläge und Ideen in ein umsetzbares Projekt gegossen, welches bei einer öffentlichen Gemeindeversammlung im Feber 2020 präsentiert wurde.
Grundlage für die Baumaßnahmen bildeten die bestehenden Gebäude des Gemeindeamtes und des Kindergartens in der Franz- Mader-Straße 17. Mit eingebunden wurde das inzwischen unter Denkmalschutz stehende Rimml-Areal in der Franz-Mader-Straße 26.


Bauphase 1
Revitalisierung des Rimml-Areals

ein weißes Gebäude mit einem Zaun

In Bauphase 1 wurde der Umbau des Rimml-Areals nach den Plänen der Architekten Buchauer und Kröpfl umgesetzt. Das geschichtsträchtige Rimml-Gasthaus wird für die zukünftige Nutzung als Gemeindeamt eine repräsentative Funktion im Dorfzentrum einnehmen. 
Der Baustart erfolgte am 01. März 2021. 

Der Umbau wurde von DI Peter Nagelschmid, der in Sachen Altbauten sehr erfahren ist, geleitet. Der Umzug erfolgte im Oktober 2022.

ein Gebäude mit einem Berg im Hintergrund

                                                          eine Häuserzeile mit Fahnen 

ein weißes Gebäude mit rotem Dach







Im Anschluss kann mit Bauphase 2 im nun ausgegliederten Gemeindeamt, der Umbau für die Räumlichkeiten der Kinderkrippe, sowie der Um- und Zubau des Kindergartens erfolgen.


Bauphase 2
Um- und Zubau Kindergarten

Ein Viertel mit Bergen im Hintergrund

Im derzeit bestehenden Gebäude des Kindergartens und des Gemeindehauses werden zukünftig drei Kinderkrippengruppen und fünf Kindergartengruppen untergebracht. Um das erforderliche Raumprogramm unterbringen zu können, wird im Bereich der alten Feuerwehrhalle und südlich des Musikprobelokals ein Zubau umgesetzt. Südlich des Kindergartens werden auch weitere Grünflächen für den Kindergarten und für die Kinderkrippe geschaffen. 
Der eigentliche Dorfplatz bleibt erhalten. 


Eine Gruppe von White Cubes

Die Einreichung wurde nach der Bauverhandlung am 01.02.2024 bereits von allen zuständigen Stellen bescheidmäßig genehmigt. Weitere Vorarbeiten, sowie  die Ausschreibungen der einzelnen Gewerke sind im Laufen und wurden zum Teil bereits erledigt.

Der Baustart soll im August 2024 erfolgen, und das Haus der   Kinder nach einer Umbauphase von einem Jahr, im Herbst 2025, in neuem Glanz erstrahlen.



weiter zum Rimml Areal ... 

  • Veröffentlicht: 14. Februar 2024